Was bedeuten die stark gestiegenen Hauspreise für die Generation der Erben?

Während die Löhne in den letzten zehn Jahren nur moderat gestiegen sind und inflationsbereinigt sogar gesunken sind, haben die Immobilienpreise für Bestandsimmobilien vehement abgehoben, sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt (Quelle: bulwiengesa). Die niedrigen Zinsen der vergangenen Jahren hatten aber noch dazu geführt, dass sich durchschnittliche Einkommensklassen trotzdem Immobilien kaufen konnten. Bei den gegenwärtigen Zinsen aber – vervierfacht in 2022 – können sich aber immer weniger Menschen eine Eigentumswohnung oder gar ein Haus leisten. Konflikte sind vorprogrammiert. Auf die Probleme, die dabei beim Erben entstehen können, geht Dr. Gerhard Flothow in einem Interview ein.

Schreiben Sie einen Kommentar