Sinkende Immobilienpreise werden normal!

Gerade habe ich über www.thinkimmo.de die Nachricht bekommen, das eine Wohnung in Gonsenheim von ehemals 350.000 € Kaufpreis auf 249.000 € reduziert wurde. Das sind sage und schreibe ca. 29 % Nachlass!

Bis Ende letzten Jahres waren Verhandlungen über den angebotenen Kaufpreis meist illusorisch. Man wurde gar nicht erst ernst genommen und aussortiert. Das änderte sich gegen Ende des ersten Quartals 2022 als die Zinsen abrupt zu steigen begonnen.

Während ich bei meinen Einkäufen dann anfangs z.B. 8 % raushandeln konnte, hat sich sich Situation aktuell nochmals verbessert. Reduktionen auf das Erstangebot von 15-20 % werden normal. Die meisten Verkäufer und auch Makler haben “den Schuss noch nicht gehört”. Ich rechne bis Jahresende mit einer generellen Anpassung der Preise in Richtung der wahren Werte, denen die Preise seit Jahren hauptsächlich wegen der niedrigen Zinsen entrückt sind.

Mein derzeitiger Rat für Immobilienkäufer lautet deshalb: Hart verhandeln oder etwas abwarten, bis der Verkäufer oder die Verkäuferin wieder auf den “Boden der Tatsachen” zurückkommt!

Schreiben Sie einen Kommentar